Es gibt zwei Möglichkeiten wie man den Rettungsdienst alarmieren kann.
Die erste Möglichkeit ist so simpel. Ihr seht ein Rettungsmittel. Dann macht auf euch aufmerksam. Zum Beispiel durch winken. Die zweite Möglichkeit ist die Deutschland weiter Notrufnummer 112 oder die Amerikanische Notrufnummer 911 zu wählen. Sowohl mit der 911 so wie der 112 kommt man in der nächstgelegenden Rettunsleitstelle raus. Nach der abfrage der 5W's durch den Leitstellen Mitarbeiter wird das nächste geeignete und freie Rettungsmittel zur Unfallstelle geschickt. 

Auf der Anfahrt gehen die Rettungskräfte schon mal mögliche Verletzungsbilder durch um dann vor Ort schnell Helfen zu können. So bald die Unfallstelle in Sichtweite ist fangen die Rettungskräfte mit ihren Schemata an. Das erste Schema was wir nutzen ist das "SSSS". Aufgeteilt geht das Schema sinngemäß so:

-Wie viele patienten kann ich sehen
-Ist die Einsatzstelle sicher oder geht von irgend wo her Gefahr aus
-Wie ist der Unfall passiert (Hohe Geschwindigkeit,Seiten aufprall etc.)
-Brauchen wir weitere Rettungskräfte um den Einsatz sicher und zügig Abzuarbeiten

Es gibt in Deutschland mittlerweile 6 verschiedene Kraftstoffe für den Antrieb von Kraftfahrzeugen (Benzin, Diesel, Batterie Elektrisch, Wasserstoff, LPG, CNG).Wobei drei Kraftstoffe in Gasförmigen zustand im PKW vorgehalten. Benzin und Diesel in Flüssiger form.

Jede gespeicherte Energie birgt gefahren. Entweder durch Brand, unkontrollierten Austreten oder durch defekte Leitungen. Was Wiederum für die Rettungskräfte und auch die Verunfallten Personen gefährlich werden kann. Den meisten Fahrzeugen sieht man nicht an welche Kraftstoffart genutzt wird. Rettungskarten geben zum Teil Auskunft ob es ein Batterie, Gas oder Benzin/Diesel Fahrzeug ist. 

Da kommt der Emergency-Sticker gerade richtig. Auf dem integrierten NFC-Tag können sowohl die Rettungskarte als PDF abruf so wie auch die Kraftstoffart gespeichert werden. So das die Rettungskräfte mit einem NFC-Fähigen Smartphone oder Tablet alle Infos auf einem Blick haben. 

So kann schneller entschieden werden ob weitere Rettungskäfte von Feuerwehr oder Rettungsdienst benötigt werden. Und die Versorgung der betroffenen oder Verletzten Personen kann so schneller erfolgen.